post

In Runde drei ist Schluss im Bitburger-Kreispokal

Eintracht Esch scheidet bei der TuS Oberwinter sang- und klanglos aus

Mittwoch, 24.10.2018  Nun fand es also tatsächlich statt! Nach mehreren Verlegungen, Absprachen und Terminverschiebungen kam es nun tatsächlich zur Austragung der längst fälligen Partie der dritten Runde im Bitburger Kreispokal zwischen der TuS Oberwinter und Eintracht Esch. Stark ersatzgeschwächt trat die Mannschaft aus der Grafschaft ihre Reise zum Auswärtsspiel am Rhein an. Gleich mehrere Ausfälle der Stammbesetzung galt es zu vertreten, und in Erinnerung an den erfolgreichen Auftritt der Gäste aus dem Ligaduell, welches man mit 1:0 zu Gunsten der Escher entscheiden konnte und in Erwartung auf eine „Wiedergutmachung“ seitens der Mannschaft aus Oberwinter sahen die Vorzeichen für die Partie alles andere als rosig aus. Hinzu kam, dass die Heimmannschaft auf Verstärkung aus der Rheinlandligavertretung des Vereins zurückgreifen konnte.

Eintracht tut sich schwer und ist nicht mit dem Glück im Bunde

Angesichts der Ausgangssituation war klar, dass an diesem Tage alles perfekt laufen musste, um den Kunstrasen in Bandorf als Sieger zu verlassen und im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Den besseren Start in die Partie erwischte jedoch die Heimmannschaft. Nach einem ruhenden Ball aus dem Halbfeld konnte ein Oberwinterer Stürmer die Unordnung in der Escher Abwehr nutzen und  sein Team bereits nach zehn Minuten in Führung bringen. Auf der Gegenseite kam die Eintracht zu zwei guten Chancen, wobei eine beinahe zum Ausgleich geführt hätte. Kenneth Friese tankte sich über die linke Seite durch, ließ zwei Gegenspieler stehen und legte kurz vor dem Fünfmeterraum uneigennützig quer auf Kapitän Marc Sonntag, der den Ball aus geringer Distanz über die Linie brachte. Großer Jubel, aber nur kurz, denn der Schiedsrichter sah Sonntag beim Abspiel im Abseits und erkannte den Treffer nicht an. Für die Vorentscheidung sorgte in der 42. Minute Levin Möckel und stellte auf 2:0 für Oberwinter.

Esch mit personellen Wechseln und zwei Platzverweisen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde auf Seiten der Eintracht personell gewechselt und man versuchte, schnell zum Anschlusstreffer zu kommen. Es sollte jedoch an diesem Abend einfach nicht sein, die wenigen sich bietenden Chancen konnten nicht in zählbares umgewandelt werden, und so war es die Heimmannschaft, die in der 60. Spielminute auf 3:0 erhöhen konnte. In der Schlussphase musste die Eintracht das Spiel sogar noch in Unterzahl über die Bühne bringen, da binnen drei Minuten mit Enrico Dresen und Richard Gies gleich zwei Spieler vorzeitig mit Gelb-Roter Karte den Platz verlassen mussten.

Unterm Strich steht für Eintracht Esch die erste Pflichtspielniederlage zu Buche, allerdings „nur“ im Pokal und nicht im Ligawettbewerb. In diesem gilt es im kommenden Spiel beim SV Oberzissen wieder in die Spur zu finden, um die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Es kamen zum Einsatz: Daniel Scheu, Daniel Schäfer, Sebastian Haas, Enrico Dresen, Kenneth Friese, Richard Gies, Dennis Maur (56. Enver Yildiz), Marc Sonntag, Oliver Hoffmann, Yusuf Yildiz (70. Darijo Matosevic), Marc Roitzheim (46. Maximilian Wuzél)

 

MW, 01.11.2018