post

Eintracht Esch behält im Lokalderby bei der Grafschafter SG II die Oberhand

Geburtstagskind Richie Gies und Enrico Dresen treffen beim 4:3-Erfolg doppelt

Am Sonntag, 13.03.2022 kam es auf der Waldportanlage in Vettelhoven bei bestem Fußballwetter vor 300 Zuschauern (Angabe laut fussball.de) zum zweiten Lokalderby der Saison zwischen der Grafschafter SG II und Eintracht Esch. Nachdem die Eintracht am vergangenen Wochenende bei der TuS Oberwinter II keine Punkte einfahren konnte, war nun ein Sieg gegen einen weiteren direkten Verfolger Pflicht.

Nach einer guten Kombination im Mittelfeld brachte Yusuf Yildiz eine perfekte Flanke in den Strafraum, die Enrico Dresen denkbar knapp am Winkel vorbeiköpfte. Kurz darauf zeigte Thomas Dederich mit einer kleinen Showeinlage, dass er über viel Dampf im Schuh verfügte und brachte das Kunststück fertig, einen Freistoß aus knapp 40 Metern nicht nur über das Tor, sondern auch über den Fangzaun in Richtung Friedhof zu jagen – chapeau!

In Führung gingen kurz darauf die Hausherren. Jan Bachem nahm den Ball technisch hochwertig außerhalb des Strafraums mit der Brust an und beförderte ihn per Volleyabnahme unhaltbar zum 1:0 in den Winkel des Eintracht-Tores (11.) – sehenswert! Ab der 25. Minute wurde die Eintracht zunehmend stärker und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Kenneth Friese wurde in dieser Phase zum doppelten Assistgeber, nachdem er sich in zwei Aktionen stark über die linke Seite durchsetzte und zunächst das freistehende Geburtstagskind Richard Gies zum 1:1 bediente (36.) und nur drei Minuten später den Ball auf Enrico Dresen brachte, der noch einen Gegenspieler am Fünf-Meterraum aussteigen ließ und zur 1:2 Führung für die Eintracht traf (39.). Kurz vor der Halbzeitpause kam die GSG durch einen Distanzschuss aus 30 Metern zum Ausgleich (42.), bevor Esch mit dem Pausenpfiff zurückschlug und den alten Abstand wieder herstellte. Marc Sonntag scheiterte nach einem Pass von Christoph Hoffmann zunächst am GSG-Keeper, den Abpraller drückte Enrico Dresen dann zum 2:3 über die Linie (45.). Nach vier Toren in neun Minuten war für so manchen Zuschauer nun bei Bier, Kippe und Bratwurst erstmal durchschnaufen angesagt.

Halbzeit zwei entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Bei einem Angriff konnte der kurz zuvor eingewechselte Escher Offensivakteur Felix Noll im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Da sich aus dem VAR-Keller in Alteheck niemand mit einem nachträglichen Review-Veto meldete, durfte Richard Gies sich den Ball am Punkt zurechtlegen, von dort aus sicher zum vorentscheidenden 2:4 verwandeln (67.) und damit seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer krönen. Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt die Partie in Richtung eines beruhigenden Sieges für die Gäste entwickelte, kam nur sieben Minuten später wieder Spannung auf, als Tom Frank einen Strafstoß für die GSG ebenfalls sicher verwertete (74.) Im Anschluss daran keimte bei den gelb-schwarzen die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf, die Offensivaktionen konnten jedoch von der soliden Abwehr um Jan Hoffmann und Lutz Creuzberg bereinigt werden. Den vielversprechendsten Angriff wehrte Keeper David Volz kurz vor dem Ende ab und sicherte dadurch seiner Mannschaft den verdienten 3:4-Erfolg.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den wieder einmal stark präsenten und überragend unterstützenden Fans. Mit euch als Rückhalt hatte das Auswärtsspiel einen Hauch von einem Heimspiel – Vielen Dank dafür! <3

Vorschau: Das nächste Spiel findet statt am Sonntag, 27.03.2022 in der Sandkuhle des BSC Unkelbach. Anstoß: 14:30.

Es kamen zum Einsatz: David Volz, Yusuf Yildiz (86. Dennis Maur), Jan Hoffmann, Lutz Creuzberg, Kenneth Friese, Marc Roitzheim, Christoph Hoffmann, Richard Gies, Thomas Dederich, Enrico Dresen (90. Alexander Zavelberg), Marc Sonntag (62. Felix Noll, (90. Jonas Zimmer))

MW, 14.03.2022