post

Punkteteilung im Spitzenspiel

Enrico Dresen mit dem Tor des Tages – Eintracht weiterhin ungeschlagen

Freitag, 31.08.2015 – Das Topspiel in der Kreisliga D zwischen dem Tabellenführer Eintracht Esch und dem direkten Verfolger und Meisterschaftsfavoriten, dem Ahrweiler BC, versprach vieles, konnte aber nicht alles einhalten. Das Interesse an dem neu gegründeten Verein aus der Grafschaft ist nach wie vor groß, erneut fanden mehr als 200 Zuschauer den Weg ins Kalenborner Waldstadion.

Bereits im Vorfeld der Partie war von Seiten des Gastes aus der Kreisstadt  sowohl die „mediale Umtriebigkeit“ als auch das sportlich erfolgreiche Auftreten des noch jungen Vereins aus Esch gewürdigt worden. So wurde jüngst die Favoritenrolle im Aufstiegsrennen aus dem Ahrtal der Eintracht zugesprochen, was bei den Blau-Roten natürlich zur Kenntnis genommen wurde. Dass man zumindest in der Lage ist, dem etablierten Verein Paroli zu bieten, sollte nun auch auf dem Platz demonstriert werden.

In Abwesenheit von Coach Oliver Söndgerath schickte sein Co, Kevin Schüller, eine schlagkräftige Truppe, angeführt von Kapitän Marc Sonntag, ins Rennen. In den ersten Minuten schien es noch so, als hätten beide Mannschaften das Visier offen, denn auf beiden Seiten wollte man schnell ein erstes Zeichen setzen. Zunächst probierte es der Ahrweiler BC in der zweiten Spielminute mit einem Distanzschuss durch Marco Schumacher, der allerdings sichere Beute für Schlussmann Frank Hermann wurde. Auf der Gegenseite war es zunächst ein Standard von Oliver Hoffmann, der mit einem Chipball Enrico Dresen in Position brachte. Kurz darauf wurde Toptorschütze Marc Sonntag steil geschickt, der Ahrweiler Keeper Jan Welling hatte den Braten jedoch gerochen und fing den Ball ab. Nach einer Reihe von Standardsituationen kam Moritz Meckes nach einer zunächst geklärten Ecke im Nachschuss aus der Distanz zum Abschluss, verfehlte den rechten Torwinkel allerdings knapp. Eine hauchdünne Überlegenheit konnte seitens der Hausherren nicht in zählbares umgemünzt werden und so war es der Gast, der im direkten Anschluss an eine Ecke der Eintracht in Führung ging. Im direkten Gegenzug kombinierte sich der ABC schnell in die Offensive, Sarjo Bayo konnte mit einem schönen Heber schlussendlich Frank Hermann überwinden und traf zum etwas schmeichelhaften 0:1. Als sei nichts passiert suchte der Gastgeber wieder den Weg in die Offensive, Oliver Hoffmann war in dieser Phase Dreh- und Angelpunkt und setzte seine Offensive, besonders Marc Sonntag, immer wieder gut in Szene, jedoch war im letzten Moment immer ein Bein dazwischen oder man scheiterte am überragenden Schlussmann Jan Welling. Als sich alle schon mit dem Rückstand zur Pause abgefunden schienen brachte ein Standard doch noch den ersehnten Ausgleich. Oliver Hoffmann fand mit einem stark getretenen Eckball mit der letzten Aktion vor der Halbzeit Enrico Dresen, der am Fünfmeterraum am höchsten stieg und mit seinem fünften Saisontreffer zum mehr als verdienten 1:1 einköpfte.

Wenig Torraumszenen im zweiten Durchgang

Wie beflügelt durch Dresens Buzzerbeater mit dem Pausenpfiff zeigte die Eintracht zu Beginn des zweiten Durchgangs den Willen, das Spiel für sich zu entscheiden. Optisch feldüberlegen kombinierte man sicher im Mittelfeld, kam allerdings kaum zu klaren Chancen. Selbiges gilt für die Gäste aus der Kreisstadt, denen  es ebenfalls nicht gelang, dem Escher Tor gefährlich nahe zu kommen. Die nächsten Minuten waren geprägt durch Ballstafetten im Spielfeldzentrum, wobei die Eintracht leicht feldüberlegen wirkte, ohne jedoch entscheidende Nadelstiche zu setzen. Eine Mischung aus „irgendwie wollten beide Teams gewinnen“ und „verlieren möchte aber auch keiner“ ist möglicherweise die beste Beschreibung für die letzten Minuten bis zum Schlusspfiff, denn es wirkte, als seien beide Teams mit der Punkteteilung nicht unzufrieden. Durch einen Zusammenprall drei Minuten vor Schluss verletzte sich Innenverteidiger Jan Hoffmann schwer am Knöchel und wird vermutlich längerfristig ausfallen. Gute Besserung Jan, come back stronger! Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann noch einmal der Eintracht, jedoch brachte der Freistoß von Oliver Hoffmann nicht den gewünschten Erfolg.

Resumé und Ausblick

200 Zuschauer sahen im Kalenborner Waldstadion ein gutes, aber kein überragendes Spiel, bei denen die Eintracht aus Esch zwar leichte Feldvorteile hatte, jedoch in letzter Instanz nicht zwingend genug war. Alles in allem können beide Mannschaften gut mit dem Unentschieden leben. Spitzenreiter in der Liga bleibt nach dem dritten Spieltag Eintracht Esch aufgrund des besseren Torverhältnisses (15:3) vor dem Ahrweiler BC (10:1).

Die Mannschaft und der gesamte Verein bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für das Interesse und freut sich auch im nächsten Spiel auf Ihre Unterstützung.

Vorschau: Am kommenden Dienstag, den 04.09.2018 um 19:30 Uhr bestreitet die Mannschaft ihr nächstes Heimspiel in der zweiten Runde des Bitburger Kreispokals gegen den SV Alzheim im Kalenborner Waldstadion.

Es kamen zum Einsatz: Frank Hermann, Christian Eultgen, Jan Hoffmann (87. David Hoffmann), Enrico Dresen, Matthias Ley, Kenneth Friese, Richard Gies, Christoph Hoffmann, Moritz Meckes (77. Yusuf Yildiz), Oliver Hoffmann, Marc Sonntag

 

MW, 02.09.2018