post

230 Zuschauer beim Lokalderby zwischen Eintracht Esch und dem SV Dernau

Dynamo Dresen und Kapitän Gies bringen die Eintracht auf Kurs

Mittwoch, 07.11.2018 – Das Lokalderby in der Kreisliga D zwischen Eintracht Esch und dem befreundeten SV Dernau, wohlgemerkt unter der Woche und an einem Champions League Spieltag mit deutscher Beteiligung, bot wohl trotzdem genug Argumente und zog eine beachtliche Zahl von 230 Zuschauern ins Kalenborner Waldstadion.

Vor dieser tollen Kulisse betraten die Mannschaften den Rasen. Die Gastgeber wurden hierbei erneut von Kapitän Richard Gies, der den langzeitverletzten Marc Sonntag in dieser Funktion vertritt, angeführt. Aufgrund der Niederlage des zweitplatzierten Ahrweiler BC im direkten Verfolgerduell bei der TuS Oberwinter am vergangenen Wochenende bot sich der Eintracht die Chance, die Führung in der Tabelle auf fünf Punkte auszubauen. Entsprechend motiviert versuchte der Tabellenführer früh in der Partie, dem Favoritenstatus gerecht zu werden und dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Optisch leicht feldüberlegen erarbeitete sich Esch Chancen durch Enrico Dresen und Marc Roitzheim. Letztgenannter verfügt mittlerweile über einen weiblichen Fanclub, der ihn mit Rufen und Fantäfelchen mit seinem Foto und seinem Namen darauf bei jeder Aktion frenetisch feierte. Dieses Spektakel auf den Rängen erinnerte etwas an die Hochphase der Backstreet Boys in den 00er Jahren, führte allerdings nicht zum Torerfolg. Da die sichere Abwehr um Jan Hoffmann und Marvin Krupp, der in der zweiten Halbzeit durch Sebastian Haas ersetzt wurde, auch in dieser Partie nichts zuließ ging es torlos in die Pause.

Nach einer kurzen, hitzigen Fehleranalyse und teambildenden Worten von Vereinspräsident und Mittelfeldorganisator Christoph Hoffmann zeigte man zu Beginn des zweiten Durchgangs ein anderes Gesicht. Man könnte sagen: Wäre die Mannschaft eine Fahrradlampe, so ist der Torjäger vom Dienst ihr Stromerzeuger, denn bereits in der 52. Spielminute ging der Eintracht dank „Dynamo Dresen“ ein Licht auf. Nach einer Ballstafette im Mittelfeld kam „Eia“ mit dem Rücken zum Tor an den Ball, behauptete diesen und überwand aus 16 Metern Torentfernung den chancenlosen Dernauer Schlussmann Tobi Wäsch mit einem platzierten Schuss ins lange Eck – bereits Dresens 20. Saisontreffer in der Liga. Zwischen der 65. und der 71. Spielminute hatte der grippal angeschlagene Oliver Hoffmann, der für Max Wuzél in die Partie kam, einen sechsminütigen Auftritt, wobei er an der Entstehung des entscheidenden Treffers mitwirkte. Nach seiner Balleroberung und dem Zuspiel auf seinen Bruder Christoph setzte dieser Kapitän Richard Gies in Szene, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und in der 69. Spielminute souverän zum 2:0 traf. Kurz darauf wurde der eben vollzogene Spielerwechsel revidiert. Bis zum Abpfiff der Partie ereignete sich nur noch wenig spektakuläres und so beendete der solide Schiedsrichter Rolf Schellberg das faire Spiel nach 90 Minuten.
Eintracht Esch hat die Chance genutzt, die Tabellenführung auszubauen und hat nun einen Vorsprung von acht beziehungsweise elf Punkten auf die Verfolger Ahrweiler BC und TuS Oberwinter, allerdings mit einem Spiel mehr. Enrico Dresen führt die Torjägertabelle nun mit 20 Toren an.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, den 18.11.2018 um 12:00 Uhr gastiert die Eintracht zum ersten Rückrundenspiel beim SV Leimersdorf.
Es kamen zum Einsatz: Daniel Scheu, Yusuf Yildiz, Marvin Krupp (46. Sebastian Haas), Jan Hoffmann, Matthias Ley, Kenneth Friese, Maximilian Wuzél (65. Oliver Hoffmann (71. Maximilian Wuzél)), Richard Gies, Christoph Hoffmann, Enrico Dresen, Marc Roitzheim (75. Dennis Maur)
MW, 10.11.2018