post

Eintracht Esch startet erfolgreich in die Rückrunde

Oliver Hoffmann trifft dreifach beim SV Leimersdorf

Sonntag, 10.03.2019 – Beim ersten Rückrundenspiel in der Kreisliga D traf der Gastgeber und Tabellenschlusslicht SV Leimersdorf auf den amtierenden, ungeschlagenen Tabellenführer aus Esch.
Laut Papier also ein ungleiches Duell, was es dementsprechend seitens des mutmaßlichen Favoriten auf dem Kunstrasen zu zeigen galt. Die ersten Minuten boten das gewohnte Bild, die Eintracht war um Ballbesitz und Spielkontrolle im Aufbau bemüht und erarbeitete sich die ersten Chancen.

Gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste stellte sich der SV Leimersdorf mit Kampf und Einsatz entgegen und kam seinerseits ebenfalls zweimal vor das vom eigentlichen Co-Trainer Kevin Schüller gehütete Tor der Escher. Dominierend war allerdings überwiegend die Mannschaft von Coach Oliver Söndgerath, was sich jedoch erst kurz vor der Halbzeit in zählbarem Erfolg wiederspiegelte. Eine Ecke von Kenneth Friese wurde durch den starken Wind gleichermaßen gefährlich wie unkalkulierbar in den Strafraum geweht, wo im Gestocher letztendlich Oliver Hoffmann richtig stand und den Ball zum 0:1 über die Linie brachte (45.).

Kurz nach Wiederbeginn sorgten abermals der Wind und ein Standard für den kuriosen Ausgleich. Ein Freistoß rund 35 Meter vor dem Tor wurde vom Leimersdorfer Kapitän Phillip di Carlo direkt auf das Tor gebracht und nahm eine derart eigenwillige Flugbahn, dass der ansonsten sicher zwischen den Pfosten agierende Schüller geschlagen war und den Ball aus dem Netz holen musste – 1:1 (49.).
Dreimal drehte sich der Minutenzeiger, bis die Eintracht mit einem sehenswerten Angriff über vier Stationen den alten Abstand wieder herstellte. Matthias Ley eroberte den Ball tief in der eigenen Hälfte, leitete weiter auf Christoph Hoffmann, der auf Höhe der Mittellinie einen starken Doppelpass mit Bruder Oliver spielte und darauf hin freie Bahn hatte. Seinen Pass auf den Scorer vom Dienst, Enrico Dresen, nahm dieser in halblinker Position am Strafraum auf und vollendete platziert unten links zum 1:2 (52.) – bereits Dresens 24. Saisontor. Dieser Treffer gab der Eintracht nun wieder Rückenwind und der Druck auf das Leimersdorfer Tor nahm stetig zu.

In dieser Phase zeigte Oliver Hoffmann seine Torlaune, denn nach einem Pass von Enrico Dresen ließ er im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und traf mit seinem Schuss flach links zum 1:3 (72.). Nur drei Minuten später sorgte erneut ein Standard für die Entscheidung. Mit seinem dritten Treffer an diesem Tag verwandelte Oliver Hofmann einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt zum 1:4 Endstand (75.) – für Hoffmann waren es die Saisontore 5-7.

Bedingt durch den starken Wind war es für beide Mannschaften schwierig, ein vernünftiges Passspiel aufzuziehen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer aus Esch verdient mit 4:1 durch und hat nun acht Punkte Vorsprung auf den Verfolger Ahrweiler BC, der allerdings eine Partie weniger absolviert hat.

Vorschau:
Am Samstag, den 23.03.2019 bestreitet die Eintracht ihr nächstes Auswärtsspiel bei der SG Oberahrtal. Anstoß auf dem Hartplatz in Barweiler ist um 18:30. Zu diesem Spiel benötigt die Mannschaft den Support aller Fans und Sympathisanten des Vereins. Es kamen zum Einsatz: Kevin Schüller, Yusuf Yildiz (34. David Neiß (60. Darijo Matosevic)), Kenneth Friese, Sebastian Haas, Matthias Ley, Michael Neiß (72. Maximilian Wuzél), Christoph Hoffmann, Richard Gies, Daniel Schäfer, Oliver Hoffmann, Enrico Dresen

MW, 11.03.2019