post

Eintracht Esch marschiert weiter durch Liga und Pokal

Eine Woche, zwei Spiele, sechs Punkte, nächste Runde im Kreispokal und erneut viele Tore

Die letzte Woche des goldenen Oktobers bescherte jedem, der es mit der Eintracht hält, neben des schönen Wetters weiterhin erfolgreiche Auftritte der Mannschaft in den blauen Trikots.

Am vergangenen Dienstag, 26.10.2021 fand eine kombinierte Partie aus Meisterschaftsspiel und zweiter Kreispokalrunde beim FC Niederlützingen statt. Da der Saisonspielplan ein zweifaches Aufeinandertreffen binnen kurzer Zeit vorgesehen hätte, legte der Verband fest, dass der Sieger der Partie gemäß dem Prinzip „the winner takes it all“ beide Erfolge, nämlich die drei Punkte und das Erreichen der nächsten Pokalrunde, für sich verbuchen kann.

Auf dem nicht sonderlich favorisierten Geläuf namens „Hartplatz“ erspielte sich die von Coach Roland Evertz betreute Mannschaft aus der Grafschaft optisch zwar leichte Feldvorteile, vermochte es aber nicht, über den gegnerischen 16 Meterraum hinaus für großen Druck zu sorgen, sodass gegen einen gut postierten Gegner das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld stattfand. So dauerte es dann bis zur 38. Spielminute, bis sich der Gast belohnen konnte. Nach einer schön herausgespielten Kombination fand am Ende Kenneth Friese die Lücke und konnte auf 0:1 stellen.

Nach der Pause fanden die Grafschafter von Minute zu Minute besser ins Spiel und somit auch zu zwingenden Torchancen. Mitten in der größten Druckphase konnte in der 65. Spielminute Richard Gies im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß konnte Enrico Dresen nicht verwerten, sein Schuss knallte an die Latte und von dort aus zurück ins Spielfeld. In der Folge kam die Heimmannschaft zu zwei Situationen, die David Volz entschärfen konnte. Auf der anderen Seite machte dann Enrico Dresen, eben noch Pechvogel, den vermeintlichen Deckel drauf, indem er mit einem Distanzschuss per Aufsetzer die Vorentscheidung erzielte (73.). Bis zum Schlusspfiff nahm die Partie nun ihren Lauf, auf der Anzeigetafel änderte sich nichts mehr und so darf sich die Mannschaft durch den 2:0 Erfolg über drei weitere Ligapunkte und auf die nächste Pokalrunde freuen.

Drei Tage später, am 29.10.2021 ging es vor heimischer Kulisse und 90 Zuschauern im Kalenborner Waldstadion bereits weiter mit dem nächsten Ligaspiel. Hier zeichnete sich bereits kurz nach Beginn der Partie ab, dass dieses Spiel wieder ein ganz anderes Kaliber werden würde. Vom Start weg marschierte der Gastgeber auf das Tor des Gegners zu und schnürte diesen an dessen Strafraum ein. Die Eintracht spielte sich förmlich in einen Rausch und erzielte zwischen der zehnten und der 22. Spielminute fünf Treffer, jeweils per Doppelpack von Enrico Dresen und Marc Sonntag sowie einem verwandelten Strafstoß von Richard Gies. Bis zur Pause ging es dann gefühlt im Minutentakt weiter, sodass Dresen weitere drei Treffer und Marc Sonntag nochmals zwei erzielte, wodurch es zum Pausenpfiff gegen einen überfordert wirkenden Gegner bereits 10:0 stand.

In Durchgang zwei schaltete Esch einen Gang zurück, dominierte die Partie aber weiterhin nach Belieben. Marc Sonntag mit dem 11:0 (47.), Enrico Dresen mit dem 12:0 (55.) und erneut Richard Gies mit einem weiteren sicher verwandelten Strafstoß (70.) schraubten den Spielstand in die Höhe. Den Schlusspunkt der Partie setzte Innenverteidiger Lutz Creuzberg mit einem sehenswerten Treffer per Direktabnahme aus der Distanz zum 14:0 (85.).

Eintracht Esch führt nach sieben Spielen die Tabelle mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 52:4 an. Marc Sonntag, durch seinen verletzungsbedingten Ausfall schmerzlich vermisst, meldete sich nach seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison eindrucksvoll mit fünf Treffern zurück und Enrico Dresen erhöhte sein persönliches Torekonto auf 31 Treffer nach sieben Spielen, wobei eine Partie nicht auf dem Rasen ausgetragen, sondern am „grünen Tisch“ zugunsten der Escher entschieden wurde. Somit ist und bleibt Dresen schlichtweg eine Klasse für sich.

Vorschau:

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet die Eintracht auswärts bei der SG Kempenich II. Anstoß: Freitag, 05.11.2021, 20:15 auf dem Hartplatz in Spessart.

In beiden Spielen kamen zum Einsatz: David Volz, Enver Yildiz, Matthias Ley, Jan Hoffmann, Lutz Creuzberg, Kenneth Friese, Dirk Riske, Dennis Maur, Marc Roitzheim, Yannic André, Hendrik Halfmann, Thomas Dederich, Jonas Zimmer, Felix Noll, Oliver Hoffmann, Richard Gies, Enrico Dresen, Marc Sonntag

MW, 01.11.2021