Nur vier Tage nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Ex-Coach Roland Evertz freut sich Eintracht Esch, mit Stephan Kluth den neuen Trainer zu präsentieren. Nach seiner Zusage, die Funktion zu übernehmen, haben wir uns kurz mit ihm ausgetauscht und ihm ein paar Fragen gestellt.
Hi Stephan, wir freuen uns, dass du an Bord bist! Hättest du bitte ein paar einleitende Worte zu deiner Person? SK: „Stephan, 52 Jahre, wohnhaft in Adendorf, habe einen Sohn und bin beruflich für die Stadt Bonn als Lebensmittelkontrolleur tätig.“
Kannst du uns etwas zu deinen Stationen als aktiver Spieler und deine Trainerstationen verraten? SK: „Als Spieler begann meine Karriere beim SV Adendorf, die weiteren Stationen waren der Ahrweiler BC, der FC Hürth, der FC Erftstadt und der SV Niederbachem. Mein Trainerdebüt feierte ich beim SV Adendorf und danach beim FC Pech und beim SV Rot-Weiß Merl.“
Wie kommt es nun zu deinem Engagement bei der Eintracht und hast du schon eine Vorstellung, was dich erwartet? SK: „Der Kontakt erfolgte über Enrico Dresen, mit dem ich seit über acht Jahren Seite an Seite im Fanblock von Borussia Mönchengladbach die Fohlen supporte. Dementsprechend bin ich natürlich dauerhaft und umfangreich über die Eintracht informiert und verfolge die tolle Entwicklung des Vereins intensiv seit den ersten Tagen.“
Was ist dir besonders wichtig, damit du dich als Trainer bei einem Verein wohlfühlst? SK: „Im Grunde genommen genau das, was ich als Spieler schon gelebt habe. Zusammenhalt und Kameradschaft sind elementare Tugenden, die das Zusammenwirken innerhalb des Teams ausmachen. Genau das habe ich als Zuschauer bei der Eintracht erlebt und als Trainer möchte ich darauf aufbauen und das Team zurück in die Spur des Erfolgs führen. Weiterhin findet man im Verein das besondere Verhältnis zwischen Mannschaft, Vorstand und den Fans, was wirklich nicht alltäglich ist. Ich freue mich auf die Mannschaft und die kommenden Aufgaben.“
Vielen Dank, Stephan. Wir wünschen dir einen guten, erfolgreichen Start und freuen uns, dass du bei uns bist! Die Premiere des neuen Trainers wird das Heimspiel gegen die TuS Oberwinter II am kommenden Sonntag, 13.11.2022 sein. Anstoß: 14:00 Uhr in Kalenborn.