post

Eintracht Esch kommt siegreich aus der Winterpause – 4:2 Heimsieg gegen SG Ahrtal Insul

Am 18. Spieltag der Kreisliga B meldet sich Eintracht Esch mit drei Punkten zurück aus der Winterpause. Im Gegensatz zur Hinrunde muss Esch fortan ohne den zu seinem Heimatverein Ahrweiler BC zurückgekehrten Paul Gemein auskommen, dafür kann der inzwischen genesene Mannschaftskapitän und Goalgetter Enrico Dresen, der die komplette Hinrunde ausfiel, als personelle Verstärkung betrachtet werden.

Gegen die Gäste aus dem Ahrtal befanden sich die in Blau und Rot spielenden Escher in der ersten Spielminute im kollektiven Tiefschlaf, einzig der Torwart im grünen Trikot, David Volz, bewahrte seine Mannschaft vor einem Fehlstart. Nachdem die Abwehr zu leicht überspielt wurde, parierte Volz zunächst stark im 1:1 und direkt im Anschluss ebenfalls den Nachschuss und bestätigte damit seine starke Form aus dem Herbst. Die nächsten Minuten gehörten dann den Gastgebern. Nach Oliver Hoffmanns Freistoß aus halblinker Position konnte die SG-Verteidigung die Situation nicht klären, sodass Enrico Dresen sich am langen Pfosten bedankte und aus kurzer Distanz auf 1:0 stellte (10.). Nach einem ausgeglichenen Verlauf und zwei weiteren guten Chancen für die Gäste ging es mit diesem Spielstand in die Pause.

Durchgang zwei begann erneut mit einem frühen Treffer. Über Christoph Hoffmann und Hendrik Halfmann ging es schnell über die rechte Seite und erneut hieß der Torschütze zum 2:0 Enrico Dresen, der erneut bewies, wie wichtig er für die Mannschaft ist (46.). Nach gut 60 Minuten brachte Esch sich dann durch individuelle Fehler in Bedrängnis. Zunächst war die Verteidigung bei einem hohen Ball nicht auf dem Posten, verlor dann das Laufduell mit Marco Berschbach, der im Strafraum angekommen Keeper Volz keine Chance ließ und auf 2:1 verkürzte (63.). Per Doppelschlag belohnte sich die Eintracht dann aber für ihr Treten auf das Gaspedal. Dresen sorgte mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung (78.), Thomas Dederich machte nur vier Minuten später den Deckel drauf, und zwar spektakulär. Da die Gäste bei einem Escher Eckball auf eine Absicherung am kurzen Pfosten verzichteten und der Torwart mit einem hohen Ball rechnete, setze Dederich den Standard direkt von der Eckfahne aus sehenswert mit viel Effet ins Tor (82.). Nachdem der eingewechselte Jonas Zimmer nach schöner Einzelaktion mit Pech im Abschluss nur den Pfosten traf, verkürzte die SG Ahrtal Insul im direkten Gegenzug durch Eric Zimmermann zum 4:2 Endstand (86.). 

Der Start zum Saisonendspurt ist aus Escher Sicht geglückt und die Mannschaft befindet sich gefestigt im Mittelfeld der Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und nur fünf Punkten Rückstand auf den vierten Platz.

„Eine absolute Mentalitätsleistung. Nach ausgeglichener Anfangsphase hatten wir den stärkeren Willen.“, lobte Eintracht-Trainer Stephan Kluth die Leistung seiner Elf.

In der nächsten Partie steht das Lokalderby bei der Grafschafter SG II an. Anstoß: Sonntag, 26.03. 2023, 12:00 Uhr.

Es kamen zum Einsatz: David Volz, Dennis Maur (Sebastian Haas (57.)), Lutz Creuzberg, Jan Hoffmann, Marc Roitzheim (Marvin Krupp (46.)), Christoph Hoffmann, Hendrik Halfmann, Oliver Hoffmann (Alexander Zavelberg (78.)), Felix Noll (Jonas Zimmer (46.)), Thomas Dederich (Yusuf Yildiz (88.)), Enrico Dresen