post

Eintracht Esch macht es gegen den SV Oberzissen II spannend bis zum Schluss – Jan Hoffmann mit dem erlösenden Siegtreffer

Am 20. Spieltag der Kreisliga B sorgt Eintracht Esch trotz phasenweiser drückender Überlegenheit für eine spannende Partie und siegt nach zweimaligem Rückstand am Ende knapp gegen den SV Oberzissen II. Die Revanche für die 1:5-Niederlage aus dem Hinspiel ist somit geglückt.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start in die Partie und drängten mit viel Ballbesitz auf das Tor des SVO, die ihrerseits durch gefährliche Konter in Erscheinung traten. Esch erspielte sich eine deutlich sichtbare Feldüberlegenheit, schnürte den Gegner phasenweise in dessen Hälfte ein, gerieten dann aber durch Luca Mudra mit 0:1 in Rückstand (26.). Nachdem die Offensivbemühungen weiter intensiviert wurden, leitete Hendrik Halfmann einen Angriff selbst ein, indem er Thomas Dederich in Szene setzte. Dederichs Abschluss konnte vom Keeper nur teilweise entschärft werden, sodass der Ball wieder beim durchgestarteten Halfmann landete, der aus kurzer Distanz mit seinem achten Saisontor zum 1:1 Ausgleich traf (33.). Durch zwei Treffer innerhalb einer Minute endete die erste Halbzeit mit einem Ausrufezeichen. Zunächst gingen die Gäste nach einem ihrer gefährlichen Konter durch Tobias Höper zum zweiten Mal in Führung (45.). Mit der letzten Aktion vor der Pause glich Esch dann erneut aus. Einen Freistoß aus dem Halbfeld brachte der frisch gebackene Vater Oliver Hoffmann in den Strafraum, Enrico Dresen war schneller am Ball als der Torwart und köpfte zum 2:2 ein (45.).

Durchgang zwei bot ein ähnliches Bild, eine spielerisch überlegene Eintracht und gefährlich konternde Gäste. Esch überzeugte in dieser Phase mit schön herausgespielten Offensivaktionen. Enrico Dresen riss das Spiel förmlich an sich und agierte als Initiator für mehrere klare Möglichkeiten, doch im Abschluss ließ die Eintracht einfach zu viel liegen, was sich schon häufig gerächt hat. Aus Escher Sicht kam es zum Glück anders, denn 13 Minuten vor dem Ende der Partie ging die Eintracht zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Der Herr der Standards, Oliver Hoffmann, brachte einen Eckball gefährlich in den Strafraum. Der aufgerückte Innenverteidiger Jan Hoffmann nutzte seine Masse und fräste sich wie ein Schaufelradbagger aus Garzweiler in Richtung Tor und brachte den Ball per Kopf irgendwie zum erlösenden und stark umjubelten 3:2 über die Linie (77.). Für Oliver Hoffmann war es der zweite Assist in dieser Partie und bereits der sechste in den drei absolvierten Partien nach der Winterpause. In den Schlussminuten drängte der SV Oberzissen noch einmal auf den Ausgleich, aber Esch wollte es an diesem Abend einfach mehr und ging am Ende verdient als Sieger vom Platz.

„Kompliment an meine Mannschaft für eine starke mentale Leistung. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg auch verdient. Das war die richtige Antwort auf die Derbyniederlage der letzten Woche.“ – freute sich Eintracht-Coach Stephan Kluth.

Weiter geht es bereits am Gründonnerstag, den 06.04.2023 gegen die SG Westum II. Ab 19:30 Uhr freuen wir uns wieder auf die Unterstützung unserer treuen Fans.Es kamen zum Einsatz: David Volz, Dennis Maur (65. David Friese), Marcel Weltjen, Jan Hoffmann, André Weltjen (46. Marc Roitzheim), Marvin Krupp, Christoph Hoffmann, Hendrik Halfmann (87. Jonas Zimmer), Oliver Hoffmann (77. Kenneth Friese), Thomas Dederich, Enrico Dresen